Deutschunterricht an der Kepler-Schule

Autorenlesung, Lesewettbewerb, Leipziger Buchmesse – bei uns dreht sich alles um Bücher, Lesen und Schreiben. Aber auch diejenigen, die lieber Fußball spielen als in der Leseecke zu versinken, lernen bei uns für das echte Leben. Wie schreibe ich eine Bewerbung? Was kommt in den Lebenslauf? Wie trete ich höflich und bestimmt in beruflichen Kontexten auf? Die Vorbereitung auf einen erfolgreichen Einstieg ins Berufsleben ist jedoch nur einer unserer Schwerpunkte.

Gewissenhaft und gründlich setzen wir uns ab Klasse 7 mit den abwechslungsreichen Inhalten der Grammatik auseinander, lesen Kurzgeschichten, Gedichte, Sachtexte und Ganzschriften, lernen literaturwissenschaftliche Fachbegriffe und wagen uns an die Filmanalyse.

In unserer wunderschönen Aula werden Theaterstücke geprobt und manch einer entdeckt Talente, von denen er vorher noch nichts wusste.

Um uns optimal auf die anstehenden Abschlussprüfungen BBR in Klasse 9 und eBBR/MSA in Klasse 10 vorzubereiten, ermöglichen wir durch äußere Differenzierung, jedem unserer Schülerinnen und Schüler im eigenen Tempo und nach persönlichen Interessen zu lernen und sich zu entwickeln.